6 Starter beim Internationalen Glaspalast Turnier in Sindelfingen

Mit 6 Feuerbachern Judoka verzeichnete die Sportvg dieses Jahr eine Rekordteilnahme beim internationalen Judoturnier im Glaspalast – am Ende wurde sie mit einmal Bronze belohnt.

Am Samstag starteten Leon und Jonathan in der Altersklasse U18. Nachdem beide ihr Gewichtslimit knapp verpasst hatten war schnell klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde. Den Auftakt machte Jonathan – gegen den deutlich schweren Gegner fand er leider kein Mittel und musste sich mit Ippon geschlagen geben. Leon startete ebenfalls eine Gewichtsklasse höher und kämpfte sich mit einem Auftaktsieg ins Turnier. Auch seinen 2. Kampf gewann er mit einem starken Konter. Bei Kampf Nummer 3 merkte man dann deutlich den Gewichtsunterschied und Leon musste seine erste Niederlage einstecken. Da sein Gegner das Poolfinale gewann, hatte Leon nochmals die Chance in der Trostrunde. Nach beherztem Kampf war dann aber auch hier für ihn Schluss. Bei den Männern startete Uros ebenfalls mit einem Sieg in den Tag. Gegen seinen nächsten Gegner aus der Schweiz unterlag er jedoch nach 2:41 mit Ippon. Auch Uros hatte die Chance in der Trostrunde weiter zu kämpfen. Nach einer Fußtechnik des Gegners landete Uros jedoch unglücklich in einer Würgetechnik, sodass er aufgeben musste. Felix kämpfte in der Gewichtsklasse bis 100kg taktisch klug und konnte im ersten Kampf seinen anfänglichen Rückstand aufholen und gewinnen. Nach zwei verlorenen Kämpfen gegen Athleten aus der Niederlande war es damit Platz 3 für Felix.

Am Sonntag starteten nochmals 3 Feuerbacher Athleten. Benni machte den Anfang und musste sich leider seinem sehr erfahrenen Gegner aus Sindelfingen geschlagen geben. In der Altersklasse U21 machte Uros vom Doppelstartrecht Gebrauch und startete nach Samstag auch am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 73kg. Wie schon am Samstag gewann er seinen ersten Kampf und musste sich dann in Runde 2 und der darauffolgenden Trostrunde geschlagen geben. Christoph startete gut in seinen ersten Kampf und konnte mit einem Wazari in Führung gehen -eine kurze Unaufmerksamkeit nutze sein Gegner dann jedoch eiskalt aus und bezwang Christoph.

Mit einem 3. Platz können die Feuerbacher Judoka mit dem Ergebnis beim ITG sehr zufrieden sein. Bei dem sehr stark besetzten Turnier konnten auch alle Kämpfer ohne Platzierung wichtige Erfahrungen sammeln – in den folgenden Trainings wurde direkt an den identifizierten Fehlern gearbeitet.